The Gold Throne of Tutankhamun

Vortrag an der Universität Zürich 

Goldthron.jpg

Referent: Dr. Nicholas Reeves 

Datum: Donnerstag, 27. September 2018

Zeit: 18 Uhr

Ort: Hörsaal KOL F-123, Hauptgebäude der Universität, Rämistrasse 71, Zürich

Zum Referent und Vortrag:
Das Ägyptologie-Forum Zürich freut sich, den Gastvortrag von Dr. Nicholas Reeves bekanntzugeben. Reeves gilt als der bekannteste Spezialist auf dem Gebiet von Geschichte und Archäologie der Amarnazeit. Seine wegweisenden Publikationen "The Complete Tutankhamun" und "The Complete Valley of the Kings" sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Reeves hat vor einigen Jahren als erster Wissenschaftler einen kritischen Blick auf die Grabwände des Grabes von Tutanchakun (KV 62) geworfen und dadurch eine teilweise heftige Debatte ausgelöst.

Der Goldene Thron von Tutanchamun zählt zu den berühmtesten Objekten aus dem Grab des jung verstorbenen Pharaos. Es ist gleichzeitig auch eines der interessantesten, da seine Dekoration verändert wurde. Reeves geht der Frage nach, warum diese Änderungen vorgenommen wurden und was sie uns über das Ende der Amarnazeit verraten. Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.

Der Vortrag wird vom Ägyptologieforum Zürich in Zusammenarbeit mit der Kulturwissenschaft der Antike organisiert. Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen.

Webseite Ägyptologieforum Zürich