Die Inschriften des Obelisken auf der Place de la Concorde in Paris

Altägyptische Lektüre in Kleingruppe für Fortgeschrittene

 Ob.jpg

Kursleitung: Alexandra Küffer, Ägyptologin/Leiterin Swiss Coffin Project.

Daten: 16. und 23. April, 21. Mai sowie 11. und 18. Juni 2024. 

Tag und Zeit: Dienstag, 19.00 - 20.30 Uhr.

Ort: Kursraum der Firma HONEGGER, Bläuackerstrasse 1, Köniz b.Bern.

Zum Kursinhalt

Das zweite Kurssemester 2024 befasst sich weiterhin mit den Obelisken Ägyptens, ihrer Bedeutung und ihren Inschriften. Wir widmen uns der Geschichte des Obelisken von Ramses II., der einst den Eingang des Luxortempels schmückte und heute auf der Place de la Concorde in Paris steht, und übersetzen seine Inschriften. 

Der Lektürekurs richtet sich an Personen, welche mit der Hieroglyphenschrift und den grammatikalischen Grundlagen der mittelägyptischen Sprache vertraut sind und ihr Wissen noch weiter vertiefen möchten. 
Hilfsmittel: Rainer Hannig. Grosses Handwörterbuch Ägyptisch - Deutsch.
Zur Vertiefung einzelner Grammatik-Themen werden im Kurs Blätter abgegeben.

Interessierte Personen sind jederzeit willkommen. Bitte schicken Sie mir eine Mail an folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Luxor.jpg